Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle von Anne Freytag
Klappentext
Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen. Sie wäre eher der Sidekick – die Tochter, die keine Probleme macht, die Schwester, die Konflikte scheut, die Freundin, die ihre Meinung für sich behält. Sally mag diese Rolle nicht, dennoch füllt sie sie aus. Bis die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen einzieht und das Gefüge durcheinanderbringt. In ihrer Gegenwart fühlt Sally sich zum ersten Mal irgendwie echt. Und ist deswegen mehr hin- und hergerissen denn je. Zwischen dem, was von außen betrachtet richtig zu sein scheint, und dem, was sich in ihrem Inneren gut anfühlt. Ist der Moment gekommen, endlich die Protagonistin ihrer eigenen Geschichte zu werden?
Erscheinungstermin:
29.09.2023
Seitenanzahl:
432 Seiten
Verlag:
ONE
Originaltitel:
—
Werbung

Tropes: —

Cover: ![]()
Schreibstil: ![]()
Inhalt: ![]()
Fazit:
Spice: — (Keine Bewertung, nur das Level 🙂 )
Vielen Dank an lovelybooks als auch dem Verlag, dass mir das Buch vorab als Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde.
Cover:
Als Spitzentitel hat Anne Freytags Buch ein absolut wunderschönes Aussehen bekommen, mit Illustrationen und einem tollen Farbschnitt! Sowohl die Innengestaltung als auch die Charakterkarte machen das Buch zu etwas sehr besonderem! Hier gilt, dass das Aussehen wirklich auch dem Inhalt des Buches entspricht!
Schreibstil und Inhalt:
Es fällt mir sehr schwer in Worte zu fassen, wie sehr ich Annes Schreibstil mag!
Anne ist einfach eine Künstlerin und allein auf den ersten 100 Seiten waren schon so viele Sätze, die sich mir markieren musste. Ich finde es bewundernswert, wie Anne Freytag es schafft, dass man ein gewisses Gefühl zu den einzelnen Charakteren entwickelt. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Sie hat in diesem Buch Figuren geschaffen, die leben und anecken. Die eben handeln, wie Du und Ich – mit allen Konsequenzen und Risiken.
Persönlich musste ich die Geschichte in Häppchen lesen, weil sie mir an der ein oder anderen Stelle doch sehr nah ging – vor allem die Szene an Weihnachten, hat mein Herz bluten lassen. Durch den sehr gelungen Schreibstil von Anne wurden Gefühle noch stärker spürbar, als es andere Autor*Innen geschafft hätten.
Gut gewählt, empfand ich die Tatsache, dass wir auch Lenis Perspektive lesen konnte, denn sie hat die ganze Geschichte noch emotionaler und tiefer gemacht. Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle ist ein wunderbares Coming-Out-Of-Age Buch, dass jede Person gelesen haben sollte.
Fazit:
Kauft dieses Buch 🙂 Es vermittelt so viel! Dabei ist es unfassbar schön, beinahe lyrisch geschrieben und lässt einen schmunzeln, weinen, hoffen, trauern und noch so vieles mehr fühlen.